Von der Wallfahrtskirche führt ein rund 400 Meter langer Prozessionsweg zur Lourdes Grotte mit einer Marienstatue, einem Altar und Sitzgelegenheiten. An dem Waldhang, an dem die Grotte errichtet wurde, gab es lange bevor 1722 die erste Kapelle in Maria Schutz gebaut wurde, eine Quelle und einen Bildstock. Die Menschen kamen mit ihren Nöten und Anliegen hier her und haben sich Hilfe und Beistand erbeten. Daher wurde die Quelle "Heilig Brünnl" genannt.
Heute ist die Lourdes Grotte ein Ort der Ruhe, Andacht und Besinnung.
Rundweg - Gehzeit ca. 20 Minuten, Länge, ca. 400 m
Der Prozessionsweg beginnt bei der Wallfahrtskirche und führt über die Parkanlage beim Kirchenwirt zur Lourdes Grotte, weiter zur Marienkapelle und zurück zur Wallfahrtskirche.
Der Prozessionsweg dient einem doppelten Zweck. Zum einen werden dort Prozessionen abgehalten, wie sie jetzt schon am Palmsonntag und zu Fronleichnam stattfinden, Zum anderen bietet der Weg von der Wallfahrtskirche zur Lourdes Grotte die Möglichkeit für einen entspannten Spaziergang . Bänke und geistliche Impulse entlang des Weges laden zum Genießen des großartigen Panoramas der Semmering-Region ein.
Der gesamte Rundweg ist leicht begehbar und verspricht einen wunderbaren Ausblick.